Januar 2005

Konzertlesung "Pablo Neruda zum 100. Geburtstag"

am Samstag, 19. Februar 2005 um 20 Uhr in der Karl-Georg-Haldenwang-Schule, Ostertagstr. 24

GABL und die NaturFreunde, Ortsgruppe Leonberg-Eltingen haben 
Sergio Vesely und Urs Fiechtner
zu einer Konzertlesung nach Leonberg eingeladen.

Pablo Neruda,
geb. am 12. Juli 1904 im Süden Chiles, gestorben am 23. September 1973, zwölf Tage nach dem Putsch in Santiago und dem Tod seines Freundes Salvatore Allende. Er war Lyriker, Professor, Diplomat, Senator, Präsidentschaftskandidat, Kosmopolit, Literaturnobelpreisträger und gilt als der bedeutendste lateinamerikanische Lyriker des 20. Jahrhunderts. 

Neruda hat sich lebenslang in die Politik seines Landes eingemischt, die lateinamerikanische Literatur geprägt wie kaum ein anderer und sich als poeta del pueblo, als Dichter des Volkes, in die Herzen der Lateinamerikaner geschrieben. Den Nobelpreis erhielt er 1971"... für eine Poesie, die mit der Wirkung einer Naturkraft Schicksal und Träume eines Weltteils lebendig macht."

 

Zum 100. Geburtstag Pablo Nerudas haben die beiden Künstler

Sergio Vesely und Urs Fiechtner

eine persönliche Schau seiner Werke vorgenommen. Sie haben viele Texte neu übersetzt oder vertont und zu einer Konzertlesung zusammengestellt, die tiefe Einblicke in Poetik und Kulturverständnis Nerudas erlaubt.

Sergio Vesely wohnt in Esslingen. Er ist ein ausgesprochenes Multitalent und ein brillanter Gitarrist und Sänger. Als Komponist wurde er ebenso bekannt wie als Autor, Grafiker, Maler und Objektkünstler. Er arbeitet bei Film und Fernsehen, Theater und Rundfunk mit, macht Kinderkonzerte und Konzertlesungen, diskutiert in Schulen mit Deutschlehrern über das Wesen der Poesie oder Musik. Gemeinsam mit Urs. M. Fiechtner übersetzt er Werke lateinamerikanischer Autoren - und hat mit allem, was er anfasst, rasch Erfolg.

Der Eintritt beträgt 8 €uro, ermäßigt 5 €uro. Spenden und ein etwaiger Überschuss aus dem Eintritt gehen an "Ärzte ohne Grenzen" für die Opfer der Überschwemmungskatastrophe in Südost-Asien.

 

veröffentlicht in der GABL-Postille vom Januar 2005

zum Inhaltsverzeichnis der GABL-Postillen